Workshop – Mobility….

Workshop Mobility, Animal flow u. Partnerarbeit     das Ziel des Workshops ist es deinen ganzen Körper auf spielerische Weise zu trainieren und deine Flexibilität und Geschmeidigkeit zu verbessern. Dabei spielt es keine Rolle, ob du ein Einsteiger bist oder täglich Sport betreibst. Du brauchst weder eine aufwendige Ausrüstung noch Vorkenntnisse.  Durch die Vielseitigkeit und Variationen der Übungen erreichst das Gespür für die ursprüngliche Bedeutung von Ausdauer, Beweglichkeit, Körperspannung, Balance, Flexibilität und Koordination.   Ablauf: 1.      Mobility/Kraft Test- analysieren, aufspüren und korrigieren von Bewegungseinschränkungen   2.      Mobilisationstechniken vom einfachem zum schwierigem (mit dem Focus auf Wirbelsäule, Schulter u. Hüfte)   3.    Animal Flow – es werden tier-ähnliche Bewegungen einstudiert. Das Ziel ist deinen ganzen Körper auf spielerische Weise zu trainieren und deine Flexibilität und Geschmeidigkeit zu verbessern.   4.      Partnerarbeit –   reagieren, spüren und mobilisieren (mit einfachen Hilfsmitteln …

OUTDOOR GYM —Ab April 2019

Outdoor Gym       Outdoor Gym ist ein funktionelles Gruppentraining in der Natur unter Anleitung eines Personal Trainers und für jedes Fitnesslevel geeignet. Die Fitnesskurse finden immer draußen und bei jedem Wetter statt. Als Kraft- und Ausdauerzirkel mit Bändern, Gewichten, Bällen oder einfach klassischen Körpergewichtsübungen allein oder mit Partner.   Mal wird auch die Natur oder der Wald zum Sportplatz. Dabei werden leichte Laufeinheiten mit den Begebenheiten der Natur verbunden. Mit etwas Einfallsreichtum wird der Kinderspielplatz zum Fitnessstudio, Baumstämme zur Langhanteln und Parkbänke bieten sich für Kraftübungen an.     Ablauf Treffpunkt ist 5 Minuten vor Trainingsbeginn. Der Trainer ist bereits vor Ort und empfängt dich, um dich kurz aufzuklären. Das gesamte Training wird von dem Trainer angeleitet, alle Workouts und Übungen werden erklärt und vorgemacht. Das Training dauert 60 Minuten und besteht aus einem Warm-up, Hauptteil und Cool-down. …

Neuer Kids Kurs zur Selbstverteidigung

„Move to defence“ Ist eine ganzheitliche Bewegungsstunde, welche Techniken zur Selbstbehauptung und Verteidigung bietet. Auf eine spielerische Art und Weise werden Energien abgebaut und Bewegungsfreude, Selbstbewusstsein sowie Sozialkompetenz gefördert. Erlernen der wichtigsten Boxschlag und Tritttechniken: zur Förderung des Selbstbewusstseins, der Disziplin und der eigenen Körperwahrnehmung Reaktions- und Geschicklichkeitsspiele: zur Verbesserung der motorischen Eigenschaften sowie Entwicklung der sozialen Kompetenz untereinander. Parkour Elemente und bestimmte Falltechniken: zur Sturz- Verletzungsprophylaxe und Entwicklung der motorischen Fertigkeiten. Für Wen: Schüler im Alter von 10 – 13 Jahren Wann: Ab 11.01.2019, immer freitags/ mittwochs 15 -16 Uhr Ort: Studio Fitwerk, Hersfelder Str. 37, 36088 Hünfeld Preis: 80,- € für 8x Schnuppern erwünscht!

Personal Training—reicht das aus???

Personal Training—reicht das aus??? Eine Woche hat insgesamt 168 Stunden! 1-2 Stunden von dieser Zeit bekommt der Kunde ein für ihn/sie angepasstes Training mit maximaler gesundheitlicher Absicherung und dem höchsten Nutzen für Gesundheit und Körper. Doch was ist mit der restlichen Zeit? Sollte er etwa da auf sich allein gestellt sein? Reicht das aus, um Veränderungen zu erzielen? In unserer modernen Gesellschaft, wo Bewegung immer mehr aus dem Alltag verbannt wird und wir auch in unserem Berufsleben immer länger die Füße stillhalten sollen, reicht 1-2 Stunden Bewegung/Sport pro Woche oft nicht aus. Aus unserer aktiven Schulzeit wissen wir ja auch, dass der Unterricht allein noch lange nicht ausreicht, um das Gelernte auch zu verstehen und anzuwenden. Und ein Besuch beim Masseur langfristig allein auch keine Rückschmerzen wegzaubern kann. Als Personal Trainer ist es mein Anliegen, dem oder derjenigen langfristig zu …

IN/OUTDOOR GYM

***OUTDOOR GYM***   Ab 11. Mai im Fitwerk hünfeld   immer Freitags von 18:30 – 19:30 Uhr   👉Training an zwei Orten💪 👉Mit zwei Trainern 💪 👉Vereint die Vielfältigkeit einer Outdoor Einheit mit den Vorteilen eines Studiotrainings eine Gruppe drinnen, eine draußen🏃‍♂️💪🏼 nach der hälfte der Zeit wird getauscht! Einstieg ist jederzeit möglich!                                                                                                     Beschreibung: Outdoor— mal laufen, mal Training mit dem eigenen Körpergewicht. Als Hilfsmittel dienen Baumstämme, Balancierbalken und andere Begebenheiten der Natur. Eine Portion Vitamin D inklusive:) Indoor— Kraft, Stabilität ganzheitlich und funktionell. Am Trx, mit leichten Gewichten oder …

Kleingruppentraining

Wie profitierst du davon u. was macht den Unterschied???   In über 10 Jahren Tätigkeit als Kursleiter und Trainer in zahlreichen Fitness- und Gesundheitscentern machte ich immer wieder eine Erfahrung, die mich in erster Linie demotivierte, gleichzeitig aber auch prägte und zur Veränderung zwang. Meine Beobachtung und der Austausch mit Mitgliedern und Kollegen hat mir gezeigt, dass von 15 Kursteilnehmern, wenn es gut läuft 3 bis 5 ein gutes und einigermaßen ihrem Fitnesslevel angepasstes Training erfahren! Die restlichen Teilnehmer sind über-oder unterfordert oder trainieren schlichtweg suboptimal. Hinzu kommt das immer mehr Fitnessaktive haben eine Schwachstelle, Verletzung oder Dysbalance. Dadurch bedingt fälschen Sie ab, es kommt zur Verspannungen oder gar Entzündungen. Das Training wird über lange Sicht kontraproduktiv. Kleingruppentraining (Small Group Training) und seine Vorteile: Der Trainer ist kein Vorturner, sondern in erster Linie ein Coach. Seine Aufgabe ist es nicht …

Fachbeitrag „Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter…

Was benötigt der menschliche Körper um langfristig gesund, fit und leistungsfähig zu sein? Ein gewisses Maß an Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer gepaart mit einer ausgewogenen Ernährung und einem dazu angepasstem Lebensstil. Unser Körper funktioniert nach dem Prinzip »use it or lose it« (benutze es oder du verlierst es). Muskeln, die nicht beansprucht werden, bilden sich zurück. Dies gilt für das Herz in gleicher Weise wie für die Skelettmuskulatur. Mit zunehmender Bewegungsarmut verliert unser Körper daher langfristig auch zwangsläufig an Leistungsfähigkeit und Fitness. Evolutionsbedingt ist der menschliche Körper auf Bewegung angewiesen, doch durch den Fortschritt und die modernsten Technologien wird Bewegung immer mehr aus unserem Alltag verbannt. Ein weiteres Problem ist, das wir im Job immer mehr Leistung bringen müssen und uns gleichzeitig immer weniger Zeit für uns und unseren Körper nehmen. Die Folgen sind Übergewicht, Bluthochdruck, Burn out und gravierende …

Studio Fitwerk….

  ICH WILL-ICH KANN-ICH WERDE….   dies ist die Philosophie vom Studio und steht gleichzeitig für einen Weg und die passende Einstellung dazu. Ich will…… habe ein Ziel, suche dir das passende und mache dies mit Lust und Freude. Ich kann… erschaffe dir Möglichkeiten und räume mögliche Hindernisse aus dem Weg. Ich werde… stehe auf, auch wenn du tief fällst und mache dir immer wieder bewusst was du schon erreicht hast. Gerne begleite ich dich auf diesem Weg Euer Igor

Warum EMS – Training für Sportler besonders effektiv ist

http://https://www.radrooteam.de/2017/07/21/heutzutage-z%C3%A4hlt-das-ems-training-zu-den-effektivsten-trainingsmethoden/