"Ihr Ziel ist meine Motivation"

Die 4 Säulen eines erfolgreichen Trainings

Ein erfolgreiches individuelles Training dient immer dazu ein gewisses Ziel zu erreichen. Oftmals ist es der Wunsch nach weniger Gewicht, einem schmerzfreien Alltag oder genereller körperlicher Fitness der Anlass eines Personal Trainings. Aber auch spezielle Ziele, wie bestimmte Wettkämpfe oder Lebensereignisse sind werden zunehmend zum Auslöser für ein individuell abgestimmtes Training.

Das Erfolgsgeheimnis besteht sicher aus Willenskraft und Ehrgeiz, aber in erster Linie aus den 4  folgenden Säulen:

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Kraft

Ein Hauptgrund für Schmerzen, Asymetrien oder Verschleiß an Gelenken ist fehlende oder falsch verteilte Muskulatur. Eine genaue Anaylse des Bewegungsapparates meiner Kunden und gezielter Kraft- und Muskelaufbau sind wichtige Bestandteile meines Trainings. Oft ist es das eigene Körpergewicht, welches ausreicht, enorme Fortschritte im Muskelaufbau zu erreichen.

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Ausdauer

Ausdauer und ein funktionierendes und belastbares Herz-Kreislauf-System sind Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Training. Daher ist am Anfang der Zusammenarbeit mit meinen Kunden die Ausdauer das Hauptaugenmerk meiner Arbeit, damit der Körper die Steigerungen im Verlauf der Trainingseinheiten gut verkraften kann.

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Beweglichkeit

Jahrelanges falsches oder einseitiges Training oder auch monotone Tätigkeiten im Alltag führen oft zu einer erheblichen Einschränkung der Beweglichkeit des Körpers. Durch individuell abgestimmte Dehn- und Beweglichkeitsübungen wirkt man Verspannungen und Muskelverküzungen entgegen. Eine perfekte Ergänzung zu den Themen Kraft und Ausdauer.

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Ernährung

Zu guter Letzt ist es die gesunde und ausgewogene Ernährung, die ein Training sehr positiv beeinflussen kann. Ein Ernährungsplan hilft meinen Kunden dabei zu erkennen, welche Nahrungsmittel unterstützend wirken und welche dem Trainingserfolg entgegen wirken. Eine Ernährungsumstellung ist allerdings nicht immer zwingend erforderlich.

Ihr Personal Trainer - Igor Dück: Das bin ich

Igor

Abschlüsse und Qualifikationen

Abschluss als Sport- und Fitnesskaufmann
Personal Trainer (staatlich anerkannt)
Functional Trainer
Fitness A Lizenz
Ernährungscoach
Martial Arts Instructor (1. Dan im Taekwondo)
Motivations u. Entspannungstrainer
Trainer für Power Plate und EMS Training

Ich bin Group-Trainer für:

Fitness Boxen
Taekwondo
deepWork
Core Training
Rückenschule

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Aktuell arbeite ich in enger Kooperation mit Firmen, Schulen, Vereinen, Hochschulen und Physiotherapeuten zusammen. Ich arbeite neben dem Einzeltraining auch sehr gerne mit Gruppen zusammen und erarbeite hier individuelle Konzepte, beispielsweise für das Gesundheitsmanagement von lokalen Firmen oder spezielle Saisonvorbereitungs-Trainings mit Sportvereinen der Region.

Mein Leistungs-Angebot in der Übersicht

Personal Training

  • Funktionelles Training für mehr Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und Schmerzfreiheit
  • Perfect Shape (Figurtraining z.B. vor einer Hochzeit oder nach einer Schwangerschaft)
  • Bewegungstraining für Kids and Teen´s
  • Gew. Reduktion mit einer Ernährungsumstellung
  • Sportartspezifisches Leistungstraining
  • Business and Homeworkout mit mobiler Kommunikation
  • Laufen (als Einstieg/ oder als Vorbereitung auf einem Wettkampf
  • Fitness Boxen und Selbstbehauptung
  • Einweisung + Trainingsplan in das TRX / Kettlebell, oder klassische Bodyweighttraning

 

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Angebote für Gruppen, Firmen, Schulen und Vereine

„Outdoorfitness“

Ein ganzheitliches Training, entweder allein oder in Kleingruppen, dass mit den Begebenheiten der Natur arbeitet. Es ist vielseitig, kreativ gepaart mit einem hohem Fun – faktor 🙂

„Athletiktraining“

Sportartspezifisches Mannschaftstraining zur Leistungssteigerung und als Verletzungsprophylaxe. Für Fußballer, Handballer oder Kampfsportler

„Move to be Fit“

Ein ganzheitlliches Konzept für Schulen und Vereine, welches aus unterschiedlichen Sportarten aufgebaut ist und zur natürlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beiträgt.

Workshops & Seminare

Thema: „Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Prävention im Job u. Alltag“

 

Trainingsablauf

Anamnese

Bevor man mit einem individuell abgestimmten Training beginnen kann, ist es wichtig, möglichst viel über die jeweilige Person und deren Körper zu erfahren. Hierzu führe ich immer ein intensives und ausführliches Vorgespräch mit meinen Kunden.

Nur durch eine ehrliche und ausführliche Anamnese kann man das bestmögliche Trainings- und Ernährungskonzept erarbeiten. Hierbei nehme ich besonders auf etwaige Krankheiten, Verletzungen oder sonstige Einschränken Rücksicht, um die Risiken während des Trainings so gering wie möglich zu halten.

Bewegungsanalyse

Beweglichkeit ist, egal in welchem Alter man ist, ein wichtiger Faktor für das persönliche Wohlbefinden. Man kann sagen, dass ein mobiler Körper nicht nur leistungsfähiger, sondern auch weniger anfällig für Schmerzen ist.

Um den Grad der Beweglichkeit zu Beginn der Trainingsreihe zu bestimmen führe ich immer eine funktionelle Bewegungsanalyse durch (kurz FMS). Diese genormte Analyse zeigt schnell Asymetrien, Muskelverkürzungen und weitere Einschränkungen des Bewegungsapparates auf und gibt mir die Möglichkeit das Training optimal daran auszurichten.

Fitness Check

Es gibt verschiedene Einstufungen der Fitness, die sich auch Aktivitäts-Level nennen. Um hier eine Einordnung vornehmen zu können und um den Grad der körperlichen Belastbarkeit zu ermitteln, erfolgt ein kurzer Fitness-Check. Durch einfache Übungen mit dem eigenen Körpergewicht wird die maximale Belastung ermittelt und als Referenzwert festgehalten.

Zusätzlich zum Fitness-Check gibt es noch einen Gang auf die Waage und auch das Maßband kommt zur Dokumentation vom Körperumfang zum Einsatz.

Individuelles Personal Training

Nach den anfänglichen Checks und der Aufnahme Ihrer persönlichen Fitness wird ein individuelles Trainingskonzept mit abgestimmtem Ernährungskonzept erstellt.

Während des Trainings kommen verschiedene Hilfsmittel zum Einsatz, wie Sling, Superbands, Bälle, Kettlebells uvm.

Regeneration und Dehnung

Ein wichtiger Bestandteil meines Personal Trainings ist die aktive Regeneration nach absolvierter Trainingseinheit. Dazu gehören Dehnungs und Lockerungsübungen mit einem Mentalen Ausklang und der Besprechung der nächsten Einheiten.

Das sagen meine Kunden über meine Arbeit

„Jeder kennt das Thema mit den berühmten guten Vorsätzen zum Jahresbeginn, aber wer setzt diese alleine richtig um? Genau so erging es mir, ich wollte nicht nur abspecken, sondern auch etwas für meine allgemeine Fitness machen. Durch einen Zufall habe ich dann von einem Freund von Igor’s Personal Training erfahren und welche Erfolge er mit ihm damit gefeiert hat.

Kurz darauf habe ich einen Termin mit Igor vereinbart und kurz nach Neujahr bin ich dann bei ihm ins Training eingestiegen. Die Erfolge waren schnell sichtbar und die professionelle Anleitung war der Schlüssel zu den gewünschten Ergebnissen. Ich freue mich auf jede Trainingseinheit mit ihm, obwohl er mir immer wieder zeigt, wo meine Grenzen sind!

Ganz klare Empfehlung für seine Arbeit, ich habe nicht nur abgenommen und bin meine Rückenschmerzen los, ich habe auch wieder richtig Spaß am Sport gefunden – und das schmerzfrei.“

– Uli aus Hünfeld

„Das Training ist herausfordernd, aber nicht überfordernd. Man muss sich anstrengen, aber nicht über seine Grenzen. Der Fortschritt ist nach kurzer Zeit bemerkbar und man bekommt das sichere Gefühl die sportlichen Ziele zu erreichen.

Ein schöner Nebeneffekt ist der anerkennende Blick deines Partners, denn sie bemerkt deinen strafferen Körper und die Veränderungen viel eher als du selbst.“

– Achim S. aus Hünfeld

„Ende August haben wir uns das erste Mal kennengelernt. Hier wurde ich auf ihn aufmerksam und beim ersten Treffen schmiedeten wir den Plan, meine Fitness zu verbessern, meinen Körper sportlicher zu machen und mein Leben positiv zu verändern. Unser Ziel: 17kg in 6 Monaten zu verlieren.
In den letzten 3 Monaten seit Mitte September trainierten wir jede Woche zweimal je 1 Stunde, meine Lebensgewohnheiten stellte ich um und die Ernährung packten wir auch an!

Nach nun 3 Monaten wurde zum 3. Mal gewogen und WOW: 20,5 Kilo sind weg! Unglaublich. Wir beide sind stolz auf die Leistung und die gesteckten Ziele sind deutlich schneller erreicht worden!“

– Pascal W. aus Rothemann

„Er schafft es einfach immer wieder, mich mit seiner Art zu motivieren und bringt micht ständig an meine Leistungsgrenze, die ich alleine völlig unterschätzen würde. Außerdem glänzt Igor mit seinem Know-how über Fitness und Ernährung und gibt mit viele kleine Tipps und Tricks für den Alltag. Das beste aber: obwohl er mich manchmal richtig quält, hab ich trotzdem jede Menge Spaß mit ihm.“

– Tobias T. aus Mackenzell-

„Ich trainiere seit längerer Zeit und er weiß es immer wieder mich von neuem zu motivieren. Egal wie groß mein Schweinehund am Anfang ist, zum Ende haben wir beide immer Spaß:) Er bringt mich an Grenzen von denen ich dachte , dass ich sie nie erreiche und spricht mir gut zu, wenn es mal nicht so doll läuft. Mittlerweile hat sich daraus eine gute Freundschaft entwickelt.“

– Gabi L. aus Hünfeld

„Wenn ich total kaputt nachhause komme und eigentlich zu nichts mehr Lust habe, dann habe ich mich nach dem Training mit Igor zum Bäume ausreißen gefühlt.“

– Jürgen T. aus Gersfeld

„Igor versteht es vortrefflich intensives Training und Spaß am Geschehen unter einen Hut zu bringen. Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer nehmen spürbar zu. Ich kann seinen Trainingsansatz nur empfehlen.“

– Herbert M. aus Gersfeld

Welche Vorteile bietet ein Personal Training?

Sie fragen sich, worin eigentlich die Vorteile eines Personal Trainers liegen? Diese Frage kann ich Ihnen sehr gerne beantworten.

Sie überwinden Ihren inneren Schweinehund. Haben wir erst einmal Ihren Trainingsplan erstellt, achte ich darauf, dass dieser auch eingehalten wird. Ausreden gelten nicht! Ganz wichtig dabei: Sie werden mehr Spaß und Motivation beim Training haben.

Ich achte immer darauf, ob Sie die Übungen richtig ausführen. Damit vermeiden Sie Verletzungsgefahr und falsches Training, das keine Ergebnisse bringt. Außerdem kontrolliere ich in regelmäßigen Abständen Ihre Fortschritte, damit Sie schnell sehen, wie viel Ihnen das Training bringt.

Sie müssen sich um nichts kümmern. Ich übernehme die Organisation und das Coaching, Sie sagen mir nur, wo und was Sie gerne trainieren möchten.

Der wichtigste Punkt ist die ganzheitliche Betreuung. Ein ausgewogenes Trainingsprogramm, die Beratung beim Kauf von Fitnessgeräten und der richtigen Bekleidung, Ernährungsberatung – ich setze mich für Ihre körperliche Fitness und Gesundheit ein und unterstütze Sie, wo ich kann.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit mir auf!

Welche Rolle spielt dabei die richtige Ernährung?

Die richtige Ernährung spielt beim Personal Training eine tragende Rolle. Denn Sie können sich noch so sehr bewegen: Wer weiterhin fettige Gerichte wie Fast Food und Fertigprodukte verzehrt, wird von den sportlichen Erfolgen wenig sehen.

Gemeinsam erstellen wir Ihren persönlichen Ernährungsplan, der Ihren Trainingsplan ergänzt. Alles, was Sie zur ausgewogenen und gesunden Ernährung erfahren möchten, kann ich Ihnen gerne beantworten.

Wenn wir Ihren persönlichen Ernährungsplan erstellt haben, werden Sie bald feststellen, dass Sie mehr Energie haben, sowohl körperlich als auch geistig. Darüber hinaus erreichen und halten Sie Ihr Idealgewicht, unterstützen Ihr Immunsystem und werden deutlich ausgeglichener sein.

Nehmen Sie doch Kontakt mit mir auf und vereinbaren Sie einen Termin. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Weg zu einer besseren Fitness & Gesundheit